Sie sind hier: Software

Löwenzahn 1

 
Von: Stefan Juretzki
 

Zu der bekannten ZDF- Kinderserie „Löwenzahn“ ist nun eine Edutainment CD-ROM mit Peter Lustig herausgekommen. Die Version 2.0 ist die überarbeitete und erweiterte Version von „Löwenzahn“ 1. Beim Durchsuchen des Bauwagens und seiner Umgebung findet man Spiele, Bastelanleitungen, Experimente, Rezepte, Lieder, Geschichten sowie viele interessante Informationen zum Maulwurf, zur Kartoffel, zum Holz, zum Unkrautgarten, zum Schmetterling, zum Salz, zum Ohr, zum Film, zur Schifffahrt und zum Hämmern... Zudem gibt es ein Begleitheft mit Infos und Basteltipps rund um die Kartoffel. Ein Lexikon bietet zusätzliche Informationen zu anderen Themengebieten, aus Natur, Umwelt und Technik. Eine spannende Freizeitbeschäftigung für Kinder ab 6 Jahren in der neuen Rechtschreibung.
Multimedial präsentiert Peter Lustig Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik. Ausgangspunkt ist natürlich der bekannte Bauwagen und seine Umgebung, in der Peter Lustig lebt und arbeitet. Mit der Maus kann der Spieler nun verschiedene Dinge anklicken und ist jedes mal überrascht, was ihn nun wieder erwartet. Mal kann er spielen, indem er z.B. Kartoffelkäfer fangen oder Geräusche aus einer Geräuschkulisse heraushören muss, mal erzählt Peter Lustig viele interessante Dinge über die Kartoffel, seinen Unkrautgarten, über den Maulwurf, über Schmetterlinge, über Schiffe, über Salz und über viele Dinge mehr. Manchmal bekommt man Geschichten in einer kleinen Gesangseinlage präsentiert. Der Spieler wird aber auch zum aktiven Arbeiten animiert, indem ihm Bastelanleitungen (z.B. wie baue ich ein Holzauto, oder einen Nageligel), Experimente ( z.B. Salzwasserdimmer) oder auch Kochrezepte (z.B. Löwenzahnhonig, Kartoffelsuppe) angeboten werden. Alle Anleitungen können ausgedruckt werden. Ein Lexikon bietet zusätzliche Informationen aus Natur, Umwelt und Technik. Durch die Möglichkeit des Ausdruckens, kann sich der Spieler ein eigenes Lexikon in einem Löwenzahnsammelorder gestalten. Dazu bietet der Verlag Aufkleber an, die man kostenlos bestellen kann. Über das Internet werden monatlich neue Lexikonseiten zum Ausdrucken bereit gestellt . Interessant wird das Programm durch seine Vielfalt an Aktivitäten und Videoanimationen. Mal muss der Spieler nur zuschauen und hinhören, mal muss er lesen und dann muss er wiederum selbst aktiv werden.
Fazit: „Löwenzahn 1“ ist eine Edutainment Software, die neue Sachinformationen für Kinder bietet und sie selbst aktiv werden lässt. Es gibt immer neue Überraschungen, sodass die Arbeit nie langweilig wird. Durch den hohen Motivationsgrad und das gut durchdachte pädagogische Konzept ist die CD-ROM ein ideales Geschenk für jedes Kinderzimmer. Aber auch Lehrern und Lehrerinnen bietet sie zahlreichen Anregungen für die Unterrichtsvorbereitung, da die angesprochenen Inhalte kindgerecht und anschaulich dargestellt werden. Das Begleitheft zum Thema „Kartoffel“ ist ebenfalls im Unterricht einsetzbar. Darüber hinaus ist „Löwenzahn 1“ nicht nur für Kinderzimmer oder Arbeitszimmer der Lehrer, sondern auch für die Freiarbeit in der Schule geeignet. Insgesamt eine pädagogisch wertvolle Software, die Kinder für neue sachunterrichtliche Inhalte interessiert, motiviert und neugierig macht. Viel Spaß beim Durchsuchen des Bauwagens!


Preis: 26,- EUR
Hardware: PC
Systemvor. Windows: Pentium, 16 MB RAM, Soundkarte, Grafikkarte 800x600 bei 256 Farben, 4x CD-ROM, WIN 3.1/ 95 bzw. 98
Rezension von: Stefan Juretzki

Terzio - Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH