Benny Blue
Schnellsuche:

Unterrichtsentwürfe mit LAAKOM suchen:

Fach:

Klasse:

Stichwort:

Home | Kontakt | Hilfe?

Montag, 06.09.2010

Equipment

EquipmentLaminiergeräte, Lehrerkalender, Schreibgeräte, Lehrertaschen u.v.m finden Sie in unserer Rubrik Equipment

 

 

 

 

Lern- & Brettspiele

Mit  Lern- und Brettspiele können Lerninhalte vermittelt oder Pausen genutzt werden.

 

Wortschatz
"Lernen mit allen Sinnen" ist nicht nur ein Schlagwort, das Maria Montessori bekannt gemacht hat, sondern auch immer mehr Einzug in die Grundschulen erfährt. Der Ravensburger Verlag hat dazu eine bunte Tastbox mit Buchstaben aus Moosgummi herausgebracht, die in spielerischer Form ertastet werden müssen. "Wortschatz" beinhaltet alle 26 Buchstaben in Großantiqua. Zwei Öffnungen jeweils rechts und links an der Box ermöglichen den Kindern mit beiden Händen, die Buchstaben zu erfühlen. Dazu werden verschiedene Spielvarianten angeboten, in denen nicht nur Buchstaben erfühlt, sondern auch Wörter gebildet werden können. Daher sind natürlich nicht nur 26 Buchstaben, sondern insgesamt 59 Buchstaben in Moosgummi vorhanden. Eine Wortliste, mit einfach strukturierten Wörtern liegt dem Spiel bei. Die Tastbox ist schnell aufgebaut und lässt sich nach der "Spielstunde" wieder zusammenfalten. So wird sich sicherlich ein passender Platz im Regal finden lassen. Die Spielregeln sind einfach und schnell erklärt.
"Wortschatz" ist ein sinnvolles Spiel für das 1. Schuljahr. Auf der Tastebene lernen Kinder Buchstaben zu verinnerlichen und später damit Wörter zu bilden. Die unterschiedlichen Spielvarianten machen das Spielen nicht langweilig und bieten daher einen abwechslungsreichen Einsatz im Unterricht beispielsweise in der Freiarbeit. So werden in spielerischer Form Buchstaben gefestigt und Grundfertigkeiten wie den Auf- und Abbau von Wörtern für das Lesen und Schreiben in einem ersten Schuljahr geübt.
Fazit: Insgesamt eine sinnvolle Ergänzung für den Anfangsunterricht, die ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht und im Spiel Kinder motiviert, sich mit Buchstaben und Wörtern zu beschäftigen. Wünschenswert wäre jedoch auch ein Repertoire an Kleinbuchstaben gewesen, die zwar z.T. den Großbuchstaben entsprechen, jedoch auch auf der Tastebene gelernt werden können.
Meike Juretzki
 
Kennen Sie dieses Produkt ?
Dann schreiben Sie Ihre eigene Rezension zu diesem Produkt.
Produktinfos
Wortschatz

VK-Preis

24,95 DM

Hersteller

Ravensburger

Bezugsquelle

im Fachhandel

Spielart

Lernspiel

Alter

6 - 10 Jahre

Spieldauer

ca. 15 min.

Anz. Spieler

1 - 4


federmappe.de-Bewertung
In Ordnung

Empfehlung

Kennen Sie jemanden, für den dieses Produkt ebenfalls interessant ist ?
Dann schicken Sie doch einfach eine Empfehlung !


Newsletter

Lassen Sie sich mit unserem kostenlosen Newsletter per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Grundschulbereich informieren